• en
    • de
    • es
Kreis der Besten Kreis der Besten Kreis der Besten

The wind turbine of LuvSide

is 200 cm high with a diameter of 140 cm, and has a
rated power of 1 kW at a wind speed of 14 m/s.
These results of energy efficiency in a swept area of only 2.8 square meter
are currently unmatched in the vertical SWT systems.

INNOVATIVE CONCEPT

Vertical wind turbines with Savonius geometries are very easy to maintain, very quiet and stormproof. However all previous systems have also in common a relatively high weight and a rather low efficiency. Strong winds are needed to begin generating power.
To eliminate these serious drawbacks, LuvSide broke new ground in the development of its rotor. With its innovative concept based on three pillars.
Click on the picture on the left to find out more.

Light-weight constructionLight-weight construction
ElectronicsElectronics
RotorRotor

Light-weight construction

To offset the weight disadvantage of the vertical-axis format, LuvSide has prioritized ultra-lightweight construction from modern high-performance composites when selecting the materials for its rotor. The latest findings from process and materials technology have been implemented. The ultra-lightweight construction not only achieves advantages in terms of the start-up behavior of the rotor in weak winds, the material also guarantees a service life of more than 20 years despite the weather effects.

learn more

Electronics

Other SWT manufacturers often use standard components for their control electronics, despite the fact that these rarely work together seamlessly with their rotors. LuvSide, however, insists upon customized power electronics. A low-speed generator that was developed especially for the unit is integrated directly into the base, thereby permitting the direct transmission of power from the turbine rotor to the generator and reducing the number of components needed. The custom-developed control electronics that are customized to the unit ensure the optimal relationship between wind speed, rotation speed and power output.

learn more

Rotor

With its characteristic double helix design, the LuvSide rotor has a patent-protected, innovative rotor geometry that is proving its worth in the test field, day after day. Although it has a classic Savonius form, it also has innovative and striking slats that use the principles of intelligent flow guidance to eliminate the detrimental eddies associated with many vertical-rotor models, thereby extracting more of the energy from the wind that flows past. According to complex 3D flow analyses from the fields of aviation and aerospace, this will result in a power increase of more than 25 percent in comparison to conventional geometries.

learn more

At a glance

  • Ultra-lightweight construction
  • Wind take-up from all directions (360 degrees)
  •  Extremely quiet operation
  •  No shadow flicker
  •  Low maintenance
  • gCompetitive purchase costs
  • 1 kW, 3 kW and 6kW
  • Download summary (PDF 0,7 MB)

A four-person household consumes between 4000 and 5500 kilowatt hours per year.

Ca 750 kWh

At an average wind speed of 4-5 m/s, e.g. at average altitudes, the 1 kW LuvSide unit will provide a saving in energy costs of around 1500 kW.
In northern Germany and the low mountain ranges, output can rise to 1000 kW/h.

learn more
Contact Us

Kreis der Besten Kreis der Besten

Der Windflügel von LuvSide

mit den Maßen von 200 cm (bzw. 400cm) Höhe und 140 cm Durchmesser hat eine Nennleistung von 1 kW (bzw. 2kW) bei 14 m/s Windgeschwindigkeit. Damit ergibt sich aus der projizierten Rotorfläche von 2,8 qm (bw. 5,6qm) eine bisher unerreichte Energieausbeute für vertikale Kleinwindenergieanlagen (KWEA).

– Info zu Windkraftanlagen –

blog-industriepreis-2016

Innovatives Konzept

Vertikale Kleinwindenergieanlagen mit Savonius-Rotor sind wartungsarm, sehr leise und zudem sturmsicher. Doch bisherigen Anlagen gemeinsam sind ein relativ hohes Eigengewicht und ein ziemlich niedriger Wirkungsgrad. Es ist schon eine recht steife Briese nötig, ehe sie mit der eigentlichen Stromerzeugung beginnen.

 Um diese gravierenden Nachteile zu eliminieren, ging LuvSide bei der Entwicklung seines Rotors neue Wege. Dessen innovatives Konzept basiert auf drei Säulen.
Klicken Sie links in die Grafik, um mehr zu erfahren.

LeichtbauweiseLeichtbauweise
ElektronikElektronik
Der RotorDer Rotor

Leichtbauweise

Um den Gewichtsnachteil in der Vertikalbauweise von Windkraftanlagen ausgleichen zu können, setzt LuvSide bei der Materialauswahl für seinem Rotor auf Ultra-Leichtbau aus modernen Hochleistungs-Verbundwerkstoffen. Dabei wurden neueste Erkenntnisse aus der Verfahrens- und Werkstofftechnik umgesetzt. Die Ultra-Leichtbau-Weise schafft nicht nur Vorteile im Anlaufverhalten des Rotors bei schwachen Winden, das Material garantiert auch eine Langlebigkeit von mehr als 20 Jahren trotz Witterungseinflüssen.

MEHR ERFAHREN

Elektronik

Während sich andere Hersteller von Kleinwindkraftanlagen bei der Steuerungselektronik oft mit Standardkomponenten zufrieden geben, die jedoch selten reibungslos mit ihren Rotoren zusammenarbeiten, setzt LuvSide auf individuell angepasste Leistungselektronik. Ein speziell für die vertikalen Windkraftanlagen entwickelter Niederdrehzahl-Generator wird direkt in den Fuß integriert, um einen direkten Kraftschluss vom Windrad zum Generator herzustellen und die Anzahl der Bauteile zu reduzieren. Die speziell entwickelte und auf die Anlage abgestimmte Steuerungselektronik regelt das optimale Zusammenspiel von Windkraft, Drehzahl und Stromabnahme.

MEHR ERFAHREN

Der Rotor

Der Rotor von LuvSide hat mit seiner charakteristischen Doppel-Helixform eine patentgeschützte innovative Rotorgeometrie, die sich im Feldtest täglich unter Beweis stellt. Er besitzt zwar eine klassiche Savonius-Form, verfügt aber über innovative und markante Vorflügel, die dank intelligenter Strömungsführung die schädlichen Verwirbelungen vieler Vertikalläufer ausschalten und so eine höhere Ausbeute des heranströmenden Windes erreichen. In komplexen 3D-Strömungsanalysen aus der Luft- und Raumfahrttechnik wurde eine Leistungssteigerung von mehr als 25 Prozent gegenüber herkömmlichen Geometrien berechnet.

MEHR ERFAHREN

Auf einen Blick

  • Ultra-Leichtbau-Weise
  • 360 Grad Windaufnahme
  • absolut leiser Betrieb
  • kein Schlagschatten
  • geringer Wartungsaufwand
  • günstige Anschaffungskosten
  • 1 kW, 3 kW und 6kW
  • Download Kurzübersicht (PDF 0,7 MB)

Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht zwischen
4.000 und 5.500 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Ca 750 kWh

lassen sich mit der 1 kW Anlage von LuvSide
in mittleren Lagen bei einer durchschnittlichen
Windgeschwindigkeit von 4-5m/s einsparen. In Küstenregionen und
guten Mittelgebirgslagen kann der Ertrag auch auf bis zu 1.000 kWh steigen.

MEHR ERFAHREN
Kontaktieren Sie uns