Friday for Future-Klimastreik

LuvSide im Friday for Future Klimastreik #Netzstreikfürsklima
24 Apr

Friday for Future-Klimastreik

Heute waren wir bei LuvSide mit dabei beim online Klimastreik #NetzstreikFürsKlima, den Fridays For Future Deutschland organisiert hat. Als Unternehmen in der Windindustrie ist es uns wichtig unsere Werte der Nachhaltigkeit nicht nur durch unsere Windkraftanlagen, sondern auch durch unsere Teilnahme an solchen öffentlichen Aktionen zu vertreten.

Der Klimawandel passiert heute

Das Klima unserer Erde verändert sich. Das ist nicht mehr “nur” eine wissenschaftlich bewiesene Theorie, sondern eine Krise, mit deren Folgen bereits mehrere hunderttausend Menschen tagtäglich zu kämpfen haben. Winter und Sommer verschwimmen immer mehr, Extremsituationen werden dabei häufiger: Dürren, Waldbrände, Stürme, Überschwemmungen. Das alles sind Folgen menschlicher Aktivitäten und den damit verbundenen Treibhausgasemissionen in den letzten 250 Jahren.

Was können wir als “normale” Bürger*innen machen?

Es ist nie zu spät, aber definitiv nötig etwas zu verändern. Auch als “normale” Bürger*innen können wir dabei unseren wertvollen Beitrag leisten.

1) Hinterfragen wir unseren täglichen CO2-Fußabdruck

Egal ob Mobilität oder Ernährung: jede Entscheidung prägt die Industrie. So haben wir auch einen Einfluss mit alltäglichen Routinen, die wir deshalb überdenken sollten.

Stellen wir doch mal eine detaillierte Rechnung auf, wie viel Zeit öffentliche Verkehrsmittel tatsächlich benötigen oder wann wir wirklich auf die Reichweite eine Verbrenner-Autos angewiesen sind. Schauen wir doch mal in einen second-hand Laden oder ein vegetarisches Kochbuch und sehen, ob wir da etwas für uns finden. Oder machen wir doch mal einen Ausflug zum nächsten Bio-Landwirtschaftsbetrieb, um zu sehen, was die Erde auch ohne Pestizide leisten kann.

Es ist schwer, langjährige Gewohnheiten von jetzt auf gleich um zu stellen, aber wir können uns bemühen stetige kleine Schritte zu tun. Bei uns beispielsweise nutzen 80% der Mitarbeiter öffentliche Verkehrsmittel. Ein Großteil des Teams hat sich der fleischlosen Ernährung zugewendet und alle versuchen wenn möglich lokale Händler zu unterstützen.

2) Hinterfragen wir unsere Energiequellen

Mit Sicherheit haben nicht viele die finanziellen und logistischen Voraussetzungen Photovoltaik- oder Kleinwindkraftanlagen auf dem Grundstück zu installieren, um damit das gesamte Eigenheim mit Energie zu versorgen. Allerdings kann man auch schon mit einem relativ kleinen Budget zumindest einen Teil des Energiebedarfs decken. Falls allerdings das Erscheinungsbild herkömmlicher Lösungen ein Problem sein sollte, wäre eine vertikale Windkraftanlage eine naheliegende Option.

In den letzten fünf Jahren konnte LuvSide Unternehmen in drei Ländern ihren Beitrag zur Energiewende ermöglichen. Mehr als 20 LuvSide Turbinen drehen sich tagtäglich und ernten die Kraft des Windes.

3) Hinterfragen wir politische Maßnahmen

Mehr und mehr Regierungen arbeiten global auf dasselbe Ziel zu. Wie ist es bei uns vor Ort? Beäugen wir die lokale sowie nationale Aktivitäten kritisch und äußern wir unsere Sorgen: unterstützen wir Bewegungen wie Fridays for Future, gehen wir demonstrieren oder schreiben wir unserem Bürgermeister einfach mal eine Mail. Wichtig ist, sich dabei stets auf öffentliche und seriöse Quellen zu beziehen.

Was können wir als “normale” Bürger*innen machen?

Seit September 2019 unterstützt LuvSide Fridays for Future als Unternehmen. Motiviert haben wir uns der wohl größten Klimastreiks in diesem Monat angeschlossen und die Aktion mit ein paar hervorragenden veganen Buritos abgeschlossen. Sehen Sie sich unseren Zusammenschnitt hier unten an, um das beeindruckende Flair zu spüren!

Dieses Jahr sind wir trotz der schweren COVID-19 Situation immer noch mit voller Energie dabei und haben an dem online Klimastreik teilgenommen. Das Programm von #NetzstreikFürsKlima war trotz technischer Schwierigkeiten inspirierend und ein großes Zeichen an alle EntscheidungsträgerInnen.

LuvSide im Friday for Future Klimastreik #Netzstreikfürsklima

Wer Wind sät, wird Strom ernten

Als der führende Pionier der vertikalen Windenergiebranche in Europa, blühen wir bei LuvSide auf die gegenwärtigen Strömungen hin zu einer nachhaltigen Zukunft mit unserer innovativen Technologien zu unterstützen. Liebend gerne unterstützen wir ein jedes Unternehmen, genauso wie Privatperson eine grünere Zukunft mit einer vertikalen Windkraftanlage einzuleuten.

Lassen Sie uns zusammen jedes Kilowatt grüner und nachhaltiger machen!

LuvSide

Weitere News-Meldungen

Energiewende und Forschung zusammengedacht

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold informierte sich über die von LuvSide installlierte Windkraftanlagen auf dem Dach der Fachhochschule Kiel und bringt es auf den Punkt: „Dieses...

Südafrika: Windreiche Küstenregionen und Stromausfälle

Mit teils extremen Wetter- und Windsituationen eignet sich Südafrika bestens für Kleinwindkraftanlagen. Hinzu kommt die landesweite unbefriedigende Strom-Situation. Mehrmals täglich wird ohne Vorankündigung der Strom...

Seit 2014 entwickelt, baut und vertreibt die LuvSide Kleinwindkraftanlagen. Wir sind davon überzeugt, dass weltweit alle Menschen und Organisationen aus windreichen Regionen von unserer nachhaltigen und autonomen Energieversorgung profitieren sollten. Dies motiviert uns täglich aufs neue, Kleinwindkraftanlagen herzustellen. Wir sind Spezialisten für Kleinwindkraft-Turbinen und bieten innovative und zuverlässige Lösungen für eine nachhaltige Energieerzeugung – sowohl horizontal als auch vertikal.

Kontakt

Folgen Sie uns auf:

Cart(0 items)

No products in the cart.