Südafrika: Windreiche Küstenregionen und Stromausfälle

Mit teils extremen Wetter- und Windsituationen eignet sich Südafrika bestens für Kleinwindkraftanlagen. Hinzu kommt die landesweite unbefriedigende Strom-Situation. Mehrmals täglich wird ohne Vorankündigung der Strom abgeschaltet – Loadshedding nennt sich das. Um solche Komplettausfall zu verhindern, greifen sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte häufig zu umwelt- und gesundheitsschädlichen Dieselgeneratoren.

Immer mehr Südafrikaner sind sich dessen bewusst und gehen, nicht zuletzt durch die neue Haltung der Politik hinsichtlich erneuerbarer Energien, einen nachhaltigeren Weg.

Unser Kunde, die V&A Waterfront bestellte bei uns vier LS Double Helix 1.0-Kleinwindturbinen, welche Anfang 2024 in der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebten Attraktion Kapstadts – der V&A Waterfront – aufgestellt werden.

Vor kurzem trafen die Turbinen im Hafen von Kapstadt ein und wurden zwischenzeitlich zur V&A Waterfront transportiert.

Die Montage unserer LS Double Helix 1.0-Turbinen ist für Februar/März 2024 vorgesehen. Wir freuen uns schon heute auf die bevorstehende Montage und darauf, dass unsere vertikalachsigen Windturbinen in Savonius-Bauform, schon bald stromerzeugend, an attraktiver Lage, ihre meditativen Runden drehen.

Mehr zum Thema

 

Südafrika: Windreiche Küstenregionen und Stromausfälle

Mit teils extremen Wetter- und Windsituationen eignet sich Südafrika bestens für Kleinwindkraftanlagen. Hinzu kommt die landesweite unbefriedigende Strom-Situation. Mehrmals täglich wird ohne Vorankündigung der Strom abgeschaltet – Loadshedding nennt sich das.

Monika Heinold: "Energiewende und Forschung zusammengedacht"

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold informierte sich über die von LuvSide installlierte Windkraftanlagen auf dem Dach der Fachhochschule Kiel und bringt es auf den Punkt: „Dieses Projekt zeigt eindrücklich, wie Energiewende und Forschung zusammengedacht werden.

Private Windkraftanlagen für Einfamilienhäuser - der Traum, komplett autark zu werden?

Die Vorstellung, als Privatperson mit einer Windkraftanlage im Garten des eigenen Hauses autark Strom zu erzeugen, ist sehr attraktiv. Doch was kann man von einer privaten Kleinwindkraftanlage wirklich an erzeugter Energie erwarten und was ist zu beachten bei der Installation an Einfamilienhäusern?

Weitere Kategorien

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter, um regelmäßig über Trends und Ereignisse im Bereich der Windenergie von LuvSide informiert zu werden.